Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Honigbrot 
Autor Nachricht
Bruterfahren
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2011, 21:49
Beiträge: 1707
Beitrag Honigbrot
Ich wollte euch mal den Mund wässerig machen und vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere Lust, es nachzubacken.

Honigbrot

für den Teig:
250 g Honig, 200 g Zucker, 65 g Butter, 1/8 l Malzbier langsam im Kochtopf erwärmen und anschließend in einer Rührschüssel fast erkalten lassen.

1 Ei, 1/2 gestr. Teel. gemahl. Kardamom, 1/2 gestr. Teel. gem. Nelken, 1 gestr. Teel. gem. Zimt, 1 Fl. Rum-Aroma, 6 Tr. Backöl Zitrone, 3 Tr. Backöl Bittermandel, 500 g Weizenmehl, 1Pck. Backpulver zu der Masse, die sich in der Rührschüssel befindet schütten und gut durchmischen.

Anschließend bei 175 - 200 °C im Backofen für ungefähr 20 Minuten backen. Abschließend aus 100 g Puderzucker und etwas heißem Wasser eine dickflüssige Masse herstellen und über den noch heißen Teig verteilen.

Hier duftet es richtig weihnachtlich und dieses "Brot" ist super leicht nachzubacken. Viel Spaß dabei!


Bild


Bild

_________________
Herzliche Grüße von einer Welliverrückten mit ihren 9 Wellis und dem Kaltblüter Legolas


Bild


Fr 5. Dez 2014, 12:31
Profil Website besuchen
Bruterfahren

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:12
Beiträge: 1742
Beitrag Re: Honigbrot
Ohhh Angelika, das sieht richtig leeecccccccckkkkker aus. *jammi*
Ich hatte dieses Jahr leider noch keine Zeit zum backen und irgendwie fehlt mir auch der richtige Antrieb dafür :(

_________________
Liebe Grüße,
Katrin


Di 9. Dez 2014, 09:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de